Die Dashas (Aktivierungsphasen) der Planeten

Erstellt: Juli 2020

Video über die Aktivierungsphasen der Planeten

Hinzugefügt im März 2023

Mein neues Youtube-Video über die Dashas ist jetzt hier zu finden. Die Darstellung orientiert sich dabei stark an Maharishi Parasharas Aussagen in der Brihat Parashara Hora Shastra.

Die Entfaltung der Struktur des Geburtshoroskops in der Zeit

Das Geburtshoroskop ist auf einen bestimmten Zeitpunkt fixiert: den Moment der Geburt des Horoskopeigners. Es zeigt gleichsam die Struktur des Samens eines Baumes, in dem in konzentrierter Form alles enthalten ist, was sich als Wachstum und Leben des Baumes entfalten wird.

Jyotish enthält aber auch Methoden, um aufzuzeigen, in welchem zeitlichen Verlauf die systematische Entfaltung der im Geburtshoroskop enthaltenen Strukturen sich vollzieht und was die Entwicklungen und Ereignisse im Verlauf des Lebens sind, die sich daraus ergeben. Die wichtigsten zwei dieser Methoden sind:

- Das Dasha-System

- Die Transite

Die Dashas

Dasha bedeutet Phase. Jedem der 9 Planeten wird ein Zeitraum im Leben zugewiesen, in dem er voll aktiviert ist und das Geschehen bestimmt. Alles, was dieser Planet im Geburtshoroskop anzeigt, wird sich in seiner Phase entfalten.

Dem gesamten Leben eines Menschen wird ein Zeitraum von 120 Jahren zugewiesen. Dieses System heißt deshalb "Vimshottari-Dasha-System", d.h. "120-Jahre-Dasha-System". In diesem System folgen unterschiedlich lange Phasen der Planeten innerhalb der 120 Jahre einander in einer festgelegten Reihenfolge:

Planet Graha
Jahre
RV 1.1
Sonne Surya
6
Agnim
Mond Chandra
10
Ile
Mars Mangal
7
Purohitam
Drachenkopf Rahu
18
Yagyasya
Jupiter Guru
16
Devam
Saturn Shani
19
Ritvijam
Merkur Budha
17
Hotaram
Drachenschwanz Ketu
7
Ratna
Venus Shukra
20
Dhatamam

Tabelle: Die Mahadashas der Planeten

Auf 7 Jahre Ketu folgen also stets 20 Jahre Venus, danach 6 Jahre Sonne, dann 10 Jahre Mond usw. Die Phase welches Planeten bei Geburt wirksam ist, ist allerdings individuell verschieden und hängt davon ab, in welchem der 27 Mondhäuser oder Nakshatras der Mond sich im Moment der Geburt befindet.

Jedes der 27 Mondhäuser ist 13°20' groß. Von 0° bis 13°20' Widder erstreckt sich das Mondhaus Ashvini, ein Ketu-Mondhaus, danach das Mondhaus Bharani , ein Venus-Mondhaus, von 13°20' - 26°40' Widder, danach das Mondhaus Krittika, ein Surya-Mondhaus, von 26°40' Widder bis 10°00' Stier usw. - d.h. die Mondhäuser der Planeten folgen einander entsprechend der in der obigen Tabelle aufgeführten Reihenfolge. Bei 0° Löwe beginnt wieder ein Ketu-Mondhaus, ebenso bei 0° Schütze, d.h. es gibt 3 Sets der Mondhäuser der 9 Planeten im 360°-Kreis.

Steht nun z.B. bei Geburt der Mond in einem Mars-Mondhaus, dann beginnt das Leben mit der Mars-Hauptphase oder Mahadasha (maha bedeutet groß), gefolgt von 18 Jahren Rahu-Mahadasha, danach 16 Jahre Guru-Mahadasha usw.

Wie viel von dem Gesamt-Zeitraum von 7 Jahren der Anfangs-Mahadasha des Mars noch abläuft, bevor danach 18 Jahre Rahu-Mahadasha folgen, hängt davon ab, wie weit der Mond bei Geburt bereits im Mondhaus des Mars fortgeschritten ist. Steht z.B. der Mond ganz am Anfang des Mars-Mondhauses, dann beginnt das Leben mit vollen 7 Jahren Mars-Mahadasha. Steht er in der Mitte des Mondhauses, so beginnt das Leben mit 1/2 von 7 = 3.5 Jahren Mars-Mahadasha, gefolgt von 18 Jahren Rahu-Mahadasha. Hat der Mond bei Geburt das Mars-Mondhaus schon fast vollständig durchlaufen und steht fast ganz am Ende des Mondhauses, dann beginnt das Leben mit einer ganz kurzen Mars-Phase, gefolgt von 18 Jahren Rahu-Mahadasha, danach 16 Jahre Guru-Phase usw.

Dasha-Wechsel

Ein Mahadasha-Phasenwechsel ist meist ein einschneidendes Ereignis im Leben - das ist, wie wenn in einer Firma der oberste Chef wechselt. Diese Veränderung ist nicht immer sofort spürbar, aber nach einer Weile wird deutlich, dass ein neues Hauptprinzip das Leben bestimmt. Oft kommt es in der Anfangsphase einer neuen Mahadasha zu Irritationen, weil die alten Prinzipien des Denkens und Handelns nicht mehr funktionieren und noch nicht klar ist, was die neuen Prinzipien sind und welche Richtung das Leben nehmen wird. Da ist dann eine Jyotish-Beratung besonders hilfreich.

Unterphasen

Innerhalb jeder Mahadasha gibt es Unterphasen aller 9 Planeten, die Antardashas oder Bhuktis genannt werden. Die erste Antardasha ist immer die des Mahadasha-Planeten. Die Venus-Mahadasha beginnt z.B. mit der Venus-Antardasha, geht weiter mit der Sonnen-Antardasha, dann Mond-Antardasha usw. - die Planeten in den Antardashas folgen einander also in derselben Sequenz wie die Mahadashas.

Die Dauer einer Antardasha entspricht dem Anteil von 120 Jahren der Dauer der Planetenphase in der Dasha, nur diesmal auf die Dauer der Mahadasha statt auf 120 Jahre bezogen. Das hört sich kompliziert an, aber ein Beispiel klärt das recht einfache Prinzip:

Beispiel Venus Mahadasha. Wie lange dauert die Unterphase der Venus in der Venus-Mahadasha? Die Venus Mahadasha dauert 20 von den insgesamt 120 Jahren, das ist 1/6 von 120. Die Venus-Antardasha dauert nun entsprechend 1/6 von den 20 Jahren der Venus-Mahadasha, das sind 3 Jahre und vier Monate. Und wie lange dauert die folgende Sonnen-Antardasha in der Venus-Mahadasha? Die Sonnendasha dauert 6 von 120 Jahren, das ist 1/20. Die Sonnen-Antardasha in der Venus-Mahadasha dauert entsprechend 1/20 der Gesamtdauer von 20 Jahren der Venus-Mahadasha, das ist genau 1 Jahr. Wie der Anteil der Mahadasha an der Dauer von 120 Jahren, so der Anteil der Antardasha an der Dauer der Mahadasha.

Auch die Antardashas haben wieder alle 9 Planeten als Unterphasen. Diese Unter-Unter-Phasen heißen Pratyantardashas oder Anthras. Berechnung und Abfolge erfolgt nach demselben Prinzip wie oben für die Antardashas beschrieben. Weitere Unterteilungen sind dann die Sukshmas (das u wird lang gesprochen) und Pranas (das erste a ist lang).

Prinzipiell könnte man dieses Prinzip bis hinunter in winzigste Unterteilungen fortsetzen. In der Praxis verwenden in der heutigen Zeit die guten Astrologen aber nur die Antardashas und höchstens noch die Pratyantardashas. Schon die Auswirkungen des Zusammenwirkens von zwei Planeten, in Haupt- und Unterphase, in der Gesamtheit des Horoskops richtig einzuschätzen, erfordert großes Können, bei drei oder gar vier Planeten in drei oder vier Phasen wird es schon extrem schwierig. Meiner Meinung nach erliegen nur Anfänger oder Bluffer der Versuchung, eine enorme professionelle Präzision vorzugaukeln, indem sie Planetenphasen bis in die 7. Unterphase hinein auflisten und detailliert erklären, wie sich das auf das Leben des Horoskopeigners auswirkt.

Für die Bewertung kleinerer Zeitfenster als die der Antar- oder Pratyantar-Dashas werden dann in der Praxis meist die Transite (Gochara) verwendet. Parashara beschreibt allerdings in seiner Hora Shastra die Phasen bis in die Prana Ebene. Ohne erleuchteten Intellekt wird es aber sicher schwer, ihm da noch folgen zu können.

Der Planet der lange dauernden Dasha-Phase ist der "Big Boss", der in diesem Zeitraum das Sagen hat und die "Firmen-Philosophie" bestimmt, d.h. mit Autorität die generellen Anweisungen dafür gibt, was in der Zeit seiner Herrschaft zu geschehen hat.

Der Planet der jeweiligen Antardasha-Phase ist damit beauftragt, diese Anweisungen umzusetzen. Dabei wird dann wichtig, in welchen Häusern der Dasha- und der Antardasha-Planet als Bewohner, Herr, Karaka oder Aspektator zusammenwirken - um die Themen dieser Häuser geht es dann vornehmlich in ihrer gemeinsamen Phase. Und es ist von großer Bedeutung, ob der Dasha- und der Antardasha Planet beste Freunde, Freunde, Feinde, ärgste Feinde für einander sind oder sich neutral zueinander verhalten - "kosmische Politik" - dies prägt wesentlich die Dynamik ihres Zusammenwirkens. Der Antardasha Planet beauftragt dann den Pratyantardasha Planeten mit der Ausarbeitung der Details usw.

Transite - Gochara

Transit heißt im Sanskrit Gochara - das wird Gohtschaara gesprochen (ch wie im englischen Charles) - das heißt es werden die Planetenstände für einen bestimmten Zeitpunkt berechnet und geschlussfolgert, wie dieser aktuelle Stand der Planeten sich auf das Geburtshoroskop auswirkt. Für das Basis-Horoskop, auf das die Transite bezogen werden, wird das Chandra-Chart des Geborenen benutzt, d.h. das Tierkreiszeichen des Mondes wird als Aszendent oder erstes Haus verwendet.

Steht zum Beispiel der Mond des Geborenen im Zeichen Fische so gilt Fische als 1. Haus, Widder als 2. usw. Wenn nun z.B. Mars sich im Transit durch das Zeichen Jungfrau bewegt, welches in das dem Mond gegenüberliegende 7. Haus fällt, so ist z.B. kleinlicher (Jungfrau) Streit (Mars) mit dem Ehepartner (7. Haus) in dieser Zeit zu erwarten.

Einige Astrologen wenden die Transite auch auf das Rashi- statt nur auf das Chandra-Chart an, d.h. sie beziehen die Transite auch auf den Aszendenten. Mittlerweile sehe ich das als legitim an.

Besonders bedeutungsvoll sind die Transite der langsamer sich bewegenden Planeten wie Jupiter (1 Jahr in 1 Zeichen), Saturn (2.5 Jahre in 1 Zeichen) oder auch die der recht langsamen Mondknoten Rahu und Ketu, denn sie prägen das Leben für längere Zeit auf bestimmte Weise.

Zusammenwirken von Dasha und Transiten

Des weiteren sind natürlich die Transite derjenigen Planeten sehr einflussreich, deren Mahadasha oder Antardasha gerade aktiv ist. Wichtig in diesem Zusammenhang ist insbesondere, wo sich ein Planet zum Beginn seiner Dasha, Antardasha usw. im Transit (Chandra-Chart) befindet.

Die in einer Dasha- und Antardasha-Phase aktiven Planeten "versprechen" oder planen, vor allem (aber keineswegs nur) aufgrund ihrer Stellung im Rashi-Chart, bestimmte Prozesse, Erfahrungen und Ereignisse im Leben. Diese verwirklichen sich dann in dem engeren Zeitraum, in dem die aktiven Planeten in ihrem Transit diese Prozesse, Erfahrungen und Ereignisse bestätigen und bekräftigen.

So wirken Dasha und Transite zusammen.

Maharishi Parasharas Aussagen zu den Dashas

Im seinem Werk "Brihat Parashara Hora Shastra" (BPHS abgekürzt) widmet Maharishi Parashara eine ganze Reihe von Kapiteln den Phasen der Planeten.

Generelle Aussagen zur Vimshottari Dasha (BPHS Kap. 46 ff.)

Maharishi Parashara:

"Es gibt viele Arten von Dashas. Unter ihnen ist Vimshottari am adäquatesten ... Man nimmt im allgemeinen an, dass im Kali Yuga die natürliche Lebensspanne eines Menschen 120 Jahre beträgt. Daher wird die Vimshottari Dasha als die adäquateste und beste aller Dashas angesehen [vimshottari bedeutet ja wie gesagt 120]."

Anmerkung: Daraus könnte man schlussfolgern, dass in Bezug auf Personen, die nicht im Kali Yuga leben, sondern in Zeitaltern, in denen die Lebenserwartung der Menschen höher ist sowie für Horoskope von Staaten usw., deren Lebensspanne ja nicht auf 120 Jahre beschränkt ist, das Vimshottari System weniger geeignet ist. Andererseits ist dieses Dasha-System aber so tief im Veda (s. Rigveda, Hymne 1, Strophe 1) und in Jyotish verankert, dass diese Schlussfolgerung nicht zwingend ist.

Auswirkungen der Dashas - (BPHS Kap. 47)

Maharishi Parashara:

"Es gibt zwei Arten der Auswirkungen von Dashas: allgemein und spezifisch. Die natürlichen Eigenschaften der Planeten bewirken die allgemeinen Auswirkungen und die spezifischen Auswirkungen verwirklichen sich durch ihre Stellung usw. Die Auswirkungen der Dashas der Planeten sind in Einklang mit ihrer Stärke.

Die Auswirkungen eines Planeten im ersten Drittel eines Tierkreiszeichen (Drekkana) manifestieren sich (hauptsächlich) zu Beginn der Dasha. Die Auswirkungen eines Planeten im zweiten Drekkana werden (hauptsächlich) in der Mitte der Dasha spürbar. Die Auswirkungen eines Planeten im dritten Drekkana werden (hauptsächlich) am Ende der Dasha erfahren. Falls der Planet rückläufig sein sollte stellen sich die Auswirkungen in umgekehrter Reihenfolge ein, das heißt die Auswirkungen eines solchen Planeten im dritten Drekkana spürt man (hauptsächlich) zu Beginn der Dasha und die eines rückläufigen Planeten im ersten Drekkana werden (hauptsächlich) am Ende der Dasha erfahren. Die Auswirkungen der Dashas von Rahu und Ketu, die stets rückläufig sind, werden sich immer in der beschriebenen umgekehrten Reihenfolge manifestieren.

Die Auswirkungen sind positiv, wenn der Herr der Dasha sich zu Beginn der Dasha im Aszendenten, in seinem Zeichen der Erhöhung, in seinem eigenen Zeichen oder im Zeichen eines Freundes befindet. Die Ergebnisse sind negativ, wenn der Herr der Dasha sich im 6, 8. oder 12. Haus, in seinem Zeichen des Falls oder im Zeichen eines Feindes befindet."

Spezifische Auswirkungen der Dashas (BPHS Kap. 48)

Maharishi Parashara:

"Falls der Herr des 10. Hauses in einem günstigen Haus in seinem Zeichen der Erhöhung usw. steht, werden seine Dasha Auswirkungen positiv sein. Die Auswirkungen werden negativ sein, falls der Herr des 10. Hauses in seinem Zeichen des Falls steht und ein ungünstiges Haus besetzt.

Dies beweist, dass ein Übeltäter-Planet in seinem Zeichen der Erhöhung usw. keine negativen Ergebnisse hervorbringen wird, wenn er sich in einem günstigen Haus befindet und dass ein Wohltäter-Planet, der sich in seinem Zeichen des Falls und in einem ungünstigen Haus befindet, negative Effekte hervorrufen wird.

Nun werde ich die Auswirkungen der Dashas der Herren der verschiedenen Häuser beschreiben, die miteinander in Beziehung stehen:

Körperliches Wohlergehen in der Dasha des Herrn des Aszendenten, Leiden und die Möglichkeit des Todes in der Dasha des Herrn des 2. Hauses, negative Auswirkungen in der Dasha des Herrn des 3. Hauses, Erlangung von Haus- und Landbesitz in der Dasha des Herrn des 4. Hauses, Fortschritt im Bereich der Erziehung und Bildung und Freude durch Kinder in der Dasha des Herrn des 5. Hauses und Gefahr durch Feinde und schlechte Gesundheit in der Dasha des Herrn des 6. Hauses.

Es wird Kummer für die Ehefrau und die Möglichkeit des Todes des Geborenen selbst geben in der Dasha des Herrn des 7. Hauses, die Möglichkeit des Todes und finanzielle Verluste in der Dasha des Herrn des 8. Hauses, Fortschritte im Bereich der Erziehung und Bildung, Sinn für Religion und Spiritualität sowie unerwarteten Gewinn von Wohlstand in der Dasha des Herrn des 9. Hauses, Anerkennung und Belohnungen seitens der Regierung in der Dasha des Herrn des 10. Hauses, Hindernisse beim Erlangen von Wohlstand und die Möglichkeit von Krankheiten in der Dasha des Herrn des 11. Hauses und Leid und Gefahr von Krankheiten in der Dasha des Herrn des 12. Hauses.

Ein Planet, der zu Beginn der Dasha in einem günstigen Haus wie einem Trikona usw. steht, wird in dieser Dasha positive Ergebnisse hervorbringen. Ein Planet, der sich zu dieser Zeit im 6., 8. oder 12. Haus befindet, wird in seiner Dasha nur negative Wirkungen hervorbringen.

Es ist daher äußerst wichtig, dass beides, die Stellung eines Planeten zur Zeit der Geburt und seine Stellung zur Zeit des Beginns der Dasha, mit einbezogen wird, um die Wirkungen einer Dasha richtig zu bewerten.

Falls der Herr des 9. und des 10. Hauses in Konjunktion mit dem Herrn des 5. Hauses steht, so bringen ihre Dashas positive Wirkungen hervor. Wenn irgend ein anderer Planet mit dem Herrn des 5. Hauses verbunden ist, so wird seine Dasha gute Ergebnisse bringen. Die Dashas der Herren des 10. und des 4. Hauses bringen günstige Wirkungen hervor, falls sie mit dem Herrn des 9. Hauses verbunden sind. Wenn der Herr eines Kendra sich in einem Trikona oder der Herr eines Trikona sich in einem Kendra befindet, so werden ihre Dashas sich als extrem segensreich erweisen.

Die Dasha der Herren des 6., 8. oder 12. Hauses werden ebenfalls förderlich sein, falls sie mit dem Herrn eines Trikona verbunden sind.

Wenn der Herr eines Kendra in einem Trikona oder der Herr eines Trikona in einem Kendra steht, so wird die Dasha eines Planeten, der mit einem der beiden verbunden ist, ebenfalls förderlich sein. Auch die Dasha eines Planeten, der von dem Herrn eines Kendra oder Trikona aspektiert wird, ist förderlich.

Falls der Herr des 9. Hauses im Aszendenten steht und der Herr des Aszendenten im 9. Haus, so werden die Dashas beider Planeten extrem segensreiche Wirkungen hervorbringen.

Die Erlangung eines Königreiches (einer hohen und einflussreichen Position im Leben) wird es in der Dasha der Herren des Aszendenten und des 10. Hauses geben, wenn der Herr des 10. Hauses sich im Aszendenten und der Herr des Aszendenten sich im 10. Haus befindet.

Die Dashas der Herren des 3., 6. und 11. Hauses und die Dasha der Planeten, die sich in diesen Häusern befinden, werden sich als ungünstig erweisen.

Die Dashas von Planeten, die mit den Herren der Maraka-Häuser (todbringenden Häuser), nämlich des 2. oder 7. Hauses, verbunden sind oder sich im 2. oder 7. Haus befinden und die Dasha eines Planeten, der im 8. Haus steht, werden negative Ergebnisse zeitigen.

Auf diese Weise sollten die positiven (oder negativen) Auswirkungen der Dasha (eines Planeten) beurteilt werden, nachdem man die Stellung des Planeten und seine Beziehung zu anderen Planeten untersucht hat."

Auswirkungen der Dashas und Antardashas der neun Planeten

Im folgenden beschreibt Parashara die Auswirkungen der Mahadashas und Antardashas auf das Leben. Seine Aussagen hierzu sind äußerst lehrreich und bedeutungsvoll, denn hier werden die Grahas (Planeten) in Aktion beschrieben - und zwar von einem erleuchteten Meister der vedischen Tradition.

Die Surya Mahadasha mit ihren Antardashas Die Chandra Mahadasha mit ihren Antardashas Die Mangal Mahadasha mit ihren Antardashas
Die Rahu Mahadasha mit ihren Antardashas Die Guru Mahadasha mit ihren Antardashas Die Shani Mahadasha mit ihren Antardashas
Die Budha Mahadasha mit ihren Antardashas Die Ketu Mahadasha mit ihren Antardashas Die Shukra Mahadasha mit ihren Antardashas

Wenn man diese Aussagen von Maharishi Parashara einmal (oder mehrmals) aufmerksam gelesen und innerlich verarbeitet hat ist man sicherlich in seinem Jyotish Studium wieder einen Schritt voran gekommen.

Auswirkungen der Pratyantardashas der Antardashas der neun Planeten

Es folgen Parasharas Aussagen zu den Pratyantardashas in den Antardashas. Zu diesen Aussagen merkt Parashara an, dass dies allgemeine Auswirkungen sind und z.B. die beschriebenen negativen Effekte sich letztlich nicht manifestieren werden, wenn der entsprechende Graha in einem Trikona usw. steht, Herr eines segensreichen Hauses ist, sich in einem segensreichen Haus und einem wohltätigen Varga (Navamsa-Zeichen) befindet usw. Für positive Effekte gilt natürlich ähnliches. Da Parashara die Bewertungskriterien hierfür schon bei den Dashas und Antardashas eingehend abgehandelt hat, sind die Pratyantardasha Texte sehr kurz.

Pratyantardashas in den Surya Antardashas Pratyantardashas in den Chandra Antardashas Pratyantardashas in den Mangal Antardashas
Pratyantardashas in den Rahu Antardashas Pratyantardashas in den Guru Antardashas Pratyantardashas in den Shani Antardashas
Pratyantardashas in den Budha Antardashas Pratyantardashas in den Ketu Antardashas Pratyantardashas in den Shukra Antardashas

Auswirkungen der Sukshmadashas der Pratyantardashas der neun Planeten

Es folgen Parasharas Aussagen zu den Sukshmadashas in den Pratyantantardashas. Auch die Sukshmadasha Texte sind sehr kurz.

Sukshmadashas in den Surya Pratyantardashas Sukshmadashas in den Chandra Pratyantardashas Sukshmadashas in den Mangal Pratyantardashas
Sukshmadashas in den Rahu Pratyantardashas Sukshmadashas in den Guru Pratyantardashas Sukshmadashas in den Shani Pratyantardashas
Sukshmadashas in den Budha Pratyantardashas Sukshmadashas in den Ketu Pratyantardashas Sukshmadashas in den Shukra Pratyantardashas

Auswirkungen der Pranadashas der Sukshmadashas der neun Planeten

Es folgen Parasharas Aussagen zu den Pranadashas in den Sukshmadashas.

Pranadashas in den Surya Sukshmadashas Pranadashas in den Chandra Sukshmadashas Pranadashas in den Mangal Sukshmadashas
Pranadashas in den Rahu Sukshmadashas Pranadashas in den Guru Sukshmadashas Pranadashas in den Shani Sukshmadashas
Pranadashas in den Budha Sukshmadashas Pranadashas in den Ketu Sukshmadashas Pranadashas in den Shukra Sukshmadashas

Abschlussbemerkung (BPHS. 63.83)

"Der verehrungswürdige Weise Parashara sagte:

Oh Brahmane (Maitreya), hiermit habe ich dir die Auswirkungen der Nakshatra Dashas (Vimshottari) beschrieben. Die guten oder ungünstigen Vorhersagen sollten gemacht werden, nachdem man auf vernünftige Weise beurteilt hat, was die segensreiche oder widrige Natur aller fünf ist, nämlich der Dasha, Antardasha, Pratyantardasha, Sukshmadasha und Pranadasha."

Neben der Vimshottari-Dasha beschreibt Parashara noch eine ganze Reihe weiterer Dasha-Systeme, die bei speziellen Chart Konstellationen Anwendung finden können.

Naisargika Dasha

Universal gültig und für jeden Menschen gleich ist die Naisargika Dasha, die natürliche Dasha, die dem Lebensalter folgt. Parashara erwähnt nur kurz an einer Stelle, dass Shani in der Naisargika Dasha die längste Dauer hat.

Graha Alter
Jahre
Chandra Bis 1 Jahr
1
Mangal 1 - 3
2
Budha 4 - 12
9
Shukra 13 - 32
20
Guru 33 - 50
18
Surya 51 - 70
20
Shani 71 - 120
50

Budha z.B. ist aktiv von der Zeit an, wo man 4 Jahre alt ist und dauert noch an, solange man 12 Jahre alt ist. Am 13. Geburtstag beginnt dann Shukras Dasha usw.

Sudarshana Chakra Dasha

Parasharas Aussagen zur Verwendung des sehr interessanten "Sudarshana Chakra" findet ihr auf der folgenden Seite.